• Spaß am Sport und Freude am Helfen

Wasserwacht Kaufbeuren Neugablonz

Wir sind gemeinnützig! Freiwillig! Ehrenamtlich!

Hauptaufgabe der Wasserwacht in Bayern ist die Prävention des Ertrinkungstodes. Dies erfüllt die Wasserwacht durch Schwimmkurse für Kinder- und Jugendliche, die Ausbildung zum Rettungsschwimmer und zum Wasserretter sowie die fachspezifischen Ausbildungen im Rettungstauchen, Bootsführen oder für Führungsaufgaben. Wir sorgen für die Sicherheit in Bädern sowie an Binnen- und Fließgewässern.

In einigen Bundesländern ist die Wasserwacht zudem Teil des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes und stellt mit den Schnelleinsatzgruppen Fachleute für Rettungen am und im Wasser. Zu den Aufgaben gehört auch der Gewässer-, Natur- und Umweltschutz. Die Wasserwacht-Jugend ist zudem eine große Jugendorganisation. In unserer Ortsgruppe erhält jedes Mitglied eine professionelle Ausbildung für sein ehrenamtliches Engagement.

Die Wasserwacht ist Teil des Roten Kreuzes und somit dessen Grundsätzen verpflichtet. Hier sind alle politisch, kulturell und religiös unabhängig und jeder kann Mitglied werden.