• Spaß am Sport und Freude am Helfen

Wasserwacht Kaufbeuren Neugablonz

Chronik

27.03.1948Gründung der Ortsgruppe Kaufbeuren auf Initiative des damaligen Landrats Dr. Georg Stang. Gründungsversammlung im Gasthaus Geiß in Kaufbeuren.
29.11.1952Mitgliederversammlung beschließt die Geschäftsordnung für die Wasserwacht Ortsgruppe Kaufbeuren. Die Vorstandschaft sind Vorsitzender Fasser, Technischer Leiter Müller, Schriftführer Ruchte.
18.07.1957Der Präsident des Deutschen Roten Kreuzes, Dr. Weitz, hat sich bereit erklärt, der neu aufgestellten Bundeswehr bei der Rettungsschwimmausbildung behilflich zu sein. Die Prüfung der Wasserwacht und der DLRG wurde anerkannt. Der BMVtg hat mit Verfügung vom 18. Juli 1957 die Rettungsschwimm-Prüfordnung anerkannt.
Februar 1962Nach langem hin und her, ob eine Wasseracht Neugablonz zur Sicherstellung des Sanitäts- und Rettungsdienstes im Freibad Neugablonz neu gegründet werden soll, kam es zu folgendem Kompromiss: Die Wasserwacht Kaufbeuren besteht künftig aus der Station I Altstadt und Station II Neugablonz. Beteiligt an der Entscheidung waren Mitglieder der Neugablonzer Schwimmabteilung unter Leitung von Paul Kozics (Bademeister im neuen Freibad in Neugablonz), Kreisgeschäftsführer Manzoni, 2. Vorsitzender der Wasserwacht OG Kaufbeuren Ruchte, BRK Arzt 3. Sanitätszug Dr. Richard Zasche und Zugführer Rudolf Richter.
1.05.1963Eröffnungsveranstaltung des 1. Schulschwimmwettbewerbs mit Schwimmen und Rettungsschwimmen in der Stadt und im Landkreis Kaufbeuren um 14. Uhr in der Aula der städtischen Berufsschule Kaufbeuren.
Dr. Vogt, Direktor der Sportakademie München-Grünwald, verleiht die silberne Ehrennadel an die sieben Wasserwachtler und Lehrscheininhaberin der Gründerrunde Anneliese Isberner (einzige Frau), Oberstudienrat Knirlberger, Studienprofessor Hans Breckner, Schwimmmeister Helmut Tielker, Wasserwachtarzt Dr. Herbert John, Sigmund Wolf, Robert Wörle, Benedikt Ruchte sowie Adalbert Hindinger (Waal), Willi Neukam (Waal) und Rudi Petermann (Buchloe).
1963Erstmals Wachdienst am Bärensee als sog. Zeltposten mit rund 400 Dienststunden.
25.04.1964Gründungsfeier der Wasserwacht-Ortsgruppe Neugablonz in der Gustav-Leutelt-Schule zum Teil aus Mitgliedern der OG Kaufbeuren.
Frühjahr 1965Am Bärensee entsteht eine Wachstation als Ersatz für den Zeltposten.
Jan./Feb.
1968
Bei der Jahreshauptversammlung wird berichtet, dass man 1967 schon Wachdienst am Oggenrieder Weiher versehen hat. Der Irseer Bürgermeister Martin Koch hat nunmehr einen Platz auf seinem Grundstück zur Verfügung gestellt. Weiter wurde der Anbau der Wachstation an die Umkleidekabinen genehmigt.
14.03.1973Die Kreisverbände Kaufbeuren, Marktoberdorf und Füssen werden zum BRK Kreisverband Ostallgäu zusammengefasst und die Vorstandschaft gewählt.
Okt. 1981Stv. Kreisgeschäftsführer Georg Hörmann überreicht Paul Nägele, techn. Leiter der Abt. OAL, die Schlüssel für das neue Einsatzfahrzeug der Wasserwacht SEG Kaufbeuren.
Frühjahr 1985Neubau der baufällig und zu klein gewordenen Wachstation am Bärensee.
20.06.1986Einweihungsfeier der neuen Wachstation mit göttlichem Segen.
23.06.1986Badeunfall am Hörmannshofer Stauwehr an der Geltnach. Die Rettungstaucher Bärbel Müller und Edgar Gailhofer jun. bergen die seit mehr als 30 Minuten vermissten 14jährigen Mädchen. Wie durch ein Wunder überlebt eine der beiden.
21.10.1987Verleihung der Christopherus-Medaille an Barbara Müller und Edgar Gailhofer jun. im Antiquarium der Residenz in München aus der Hand von Ministerpräsident Franz-Josef Strauß für ihren selbstlosen Taucheinsatz beim Badeunfall im Juni 1986.
30.06.1989Die Ortsgruppe erhält den ausgedienten Atemluftkompressor der Freiwilligen Feuerwehr Kaufbeuren, der auch 2024 noch treue Dienste tut.
Sept. 1993Die SEG Kaufbeuren erhält ein neues Schlauchboot mit Motor.
Okt. 1996Die Ortsgruppe erhält ein neues Einsatzfahrzeug für die SEG ohne Innenausstattung. Das muss von der OG selbst geplant und umgesetzt werden.
30.01.1998Oberbürgermeister Andreas Knie ehrt in der Jugendarbeit Engagierte: Ehrung von Jugendwart Robert Reinold und Elke Gailhofer, die seit fast 15 Jahren Schwimmkurse in der OG leitet.
18.09.1998Feierliche 50-Jahrfeier der Wasserwacht OG Kaufbeuren im Stadttheater.
Mai 2009Die Ortsgruppe erhält ein neues Motorrettungsboot. Dieses hat erstmals Rollen zur leichteren Nutzung in seichten Gewässern.
Juni 2011Übernahme Anhänger Wasserrettungszug Schwaben, Tauchtrupp II. Die Taucher für den Katastrophenfall stellen die OGs Kaufbeuren und Neugablonz sowie weitere OGs der Kreiswasserwacht Ostallgäu.
Juni 2013Nach Starkregen wird der Katastrophenfall ausgerufen. Kaufbeuren fährt im Konvoi mit dem Hochwasserzug Schwaben erst nach Rosenheim an den Mangfall. Danach nach Deggendorf an die Donau und nach Natterndorf zur Hochwasserhilfe.
31.07.2015Die OG erhält nach 14 Jahren ein neues Fahrzeug für die SEG. Dieses Mal umfänglich ausgebaut.
April 2023Anhänger Wasserrettungszug Schwaben, Tauchtrupp II, wechselt in den Kreisverband Oberallgäu nach Sonthofen.
27.03.2023Die Ortsgruppe feiert ihr 75jähriges Bestehen.